-
- Hauptseite
- Baumanagament
- Bauunternehmen
- Baustoffe
- Referenzen/Media
- Kontakt WooCommerce not Found
- Newsletter
Sie möchten ein Haus bauen oder ihr Firmengrundstück erweitern? Dann haben Sie sich sicher schon ein wenig informiert und wissen, wie wichtig richtiges Baumanagement und die Planung Ihres Projektes sind. Bei Bordi’s kommt alles aus einer Hand. Wir sind für Sie sowohl als Generalunternehmer als auch als Baukoordinator tätig und übernehmen das Baumanagement für Sie.
Als Generalunternehmer und/oder Baukoordinator übernehmen wir im Rahmen vom Baumanagement die Planung und Koordination aller Tätigkeiten rund um ihren Bau. Als örtliche Bauaufsicht (öffentlich Bauaufsicht ÖBA) steuern wir gemäß der vorgenommenen Planung und als Baukoordinator die Bauaktivitäten und vertreten Ihre Interessen. Als Verantwortliche für Ihre Baustelle sorgen wir für Sicherheit an Mensch und Material sowie für Planungssicherheit im Hinblick auf Zeit und Kosten. So sind wir für Sie der Hauptansprechpartner für alle Themen rund um Ihre Baustelle. Alle Fragen bezüglich den Bauaktivitäten klären wir in Ihrem Namen mit den beteiligten Firmen und Behörden. Sie bekommen quasi das ganze Paket als Service von uns und können sich auf eine unkomplizierte Kommunikation mit uns freuen.
Aber was bedeuten all diese Begriffe, Baumanagement, öffentlich Bauaufsicht ÖBA, Generalunternehmer, Baukoordinator oder Planung? Im Folgenden werden diese genauer beschrieben, damit Sie sich ein genaueres Bild der Verantwortlichkeiten machen können. Im persönlichen Gespräch mit uns gehen wir sehr gerne tiefer auf die Themen und Ihre Fragen ein und unterstützen Sie dabei, die für Sie ideale Vertragsform der Beauftragung zu finden.
Baumanagement: Das Baumanagement hat die Aufgabe, die Planung für ein Bauprojekt gemäß den vereinbarten Eckdaten zu Kosten und Terminen zu übernehmen und mit den Unterauftragnehmern die Bauunternehmung zu realisieren. Das Baumanagement baut (auch als Baukoordinator) die Verbindung zwischen Bauherr und Auftragnehmern auf. Zu den Auftragnehmern gehören je nach Bauprojekt die Firmen für Planung aber auch diejenigen Firmen, welche für die ausführenden Tätigkeiten wie Rohbau, Gerüstbau, Putz- und Malermeister verantwortlich sind. Das Baumanagement übernimmt schließlich auch die Steuerung der Aktivitäten dieser Firmen rund um die Realisierung des Bauprojekts. Das Baumanagement ist Ihr Vertreter und sorgt durch effektive Planung und Koordination dafür, dass das Bauprojekt kosteneffizient und in der geforderten Qualität realisiert wird. Nahezu jedes Bauwerk ist ein Unikat, so dass nicht auf routinemäßige Pläne zurückgegriffen werden kann. Es ist erforderlich, dass die Fertigungstätigkeiten rund um das Bauprojekt möglichst effizient geplant und umgesetzt werden. Das Baumanagement baut auch auf der Erfahrung vorangegangener Projekte auf und kann schon während der Planung Ihres Bauprojekts Handlungsspielräume schaffen. Diese können im Laufe der Realisierung des Projekts dafür sorgen, dass sich ändernde Wünsche und Bedarfe auch in späteren Projektphasen noch realisieren lassen. So können sich Änderungswünsche hinsichtlich der Zimmeraufteilung oder auch der Haustechnik im Laufe der Zeit ergeben, was durch rechtzeitige Planung seitens des Baumanagement später kompensiert werden kann, ohne exorbitant hohe Kosten zu verursachen.
Öffentlich Bauaufsicht ÖBA (örtliche Bauaufsicht): Die öffentlich Bauaufsicht ÖBA vertritt Sie als Bauherrn unter anderem auch durch Wahrnehmung der Aufgaben des Baumanagement und als Baukoordinator. Sie sorgt für die Einhaltung aller Richtlinien und Qualitätsstandards. Außerdem übt sie in Ihrer Vertretung das Hausrecht auf der Baustelle aus, übernimmt den Entwurf des Zeitplans und überwacht die Gesamtabwicklung zur Herstellung Ihres Bauwerks. Wie bereits der Name sagt, ist die öffentlich Bauaufsicht ÖBA (örtliche Bauaufsicht) verantwortlich für die örtliche Überwachung, also Aufsicht der Baustelle, aber auch für die Überwachung der Übereinstimmung der erfolgten Tätigkeiten mit der Planung und den Verträgen. Die Lieferungen und Leistungen von dritten Parteien an der Baustelle werden von der öffentlich Bauaufsicht ÖBA überwacht. Außerdem prüft sie Rechnungen der Auftragnehmer und führt das Baubuch. Sie übernimmt auch die Planung für behördliche Abnahmen, stellen entsprechende Anträge und nehmen als öffentlich Bauaufsicht ÖBA an den Verfahren zur Genehmigung Ihres Bauwerks Teil. Zum Abschluss des Projektes übergibt die Bauaufsicht das Bauwerk schließlich an den Bauherrn. Sollten sich Mängel am Bauwerk herausstellen, nimmt die öffentlich Bauaufsicht ÖBA an der Objektbegehung Teil und überwacht die Beseitigung von Mängeln durch die bauausführenden Unternehmen. Die ÖBA ist für derartige Fragen der erste Ansprechpartner des Bauherrn.
Generalunternehmer: Der Generalunternehmer ist der einzige Ansprechpartner des Bauherrn im Hinblick auf die ausführenden Tätigkeiten des Bauprojekts. Er übernimmt die Planung und Beauftragung der Unterauftragnehmer. Besonders wichtig ist hier die Einhaltung der Eckdaten seitens des Generalunternehmers, die der Bauherr dem Generalunternehmer bei der Beauftragung gegeben hat. Vorteil der Planung Ihres Baus mit einem Generalunternehmer ist für Sie, dass Sie die Koordination der einzelnen Firmen zur Realisierung Ihres Bauprojekts nicht übernehmen müssen. Der Generalunternehmer übernimmt das für Sie. So ist der Generalunternehmer auch der einzige Ansprechpartner für Sie bei jedweder Frage hinsichtlich der Umsetzung Ihres Bauprojekts. Der Generalunternehmer ist der einzige Vertragspartner des Bauherrn und damit auch Verantwortlich für die Gesamtleistung. Bei Fragen hinsichtlich des Baus wendet sich der Bauherr nur an seinen Vertragspartner, den Generalunternehmer, und klärt sie mit ihm. Der Generalunternehmer wiederum ist verantwortlich für die Klärung der Fragen mit den jeweils zuständigen Unterauftragnehmern und für die Aufklärung oder Problembeseitigung, falls Mängel registriert werden. Ein Generalunternehmer wird mit der schlüsselfertigen Erstellung des Bauwerkes beauftragt. Nach Bedarf können auch Teil-Generalunternehmer beauftragt werden, welche für Teilbereiche des Bauprojekts wie Dach, Fassade oder Haustechnik verantwortlich sind. Insgesamt ist es vorteilhaft, einen Generalunternehmer zu beauftragen, da der Bauherr so die Koordination der verschiedenen, an den Bautätigkeiten beteiligten Firmen, nicht mehr selbst übernehmen muss. Stattdessen hat er einen Ansprechpartner, der die Verhandlung, Koordination und Beauftragung der Unterauftragnehmer übernimmt. Auch im Fall von Mängeln, die nicht eindeutig an einen spezifischen Unterauftragnehmer zugeordnet werden können, muss sich der Bauherr lediglich an den Generalunternehmer wenden. Dieser ist für die Beseitigung der Mängel schließlich verantwortlich und wird dafür die betroffenen Firmen kontaktieren. Der Generalunternehmer kann außerdem auch auf eine große Markterfahrung zurückgreifen. Diese ist hilfreich, kosteneffiziente Auftragnehmer für die einzelnen Bautätigkeiten zu identifizieren und darunter diejenigen auszuwählen, die auch qualitativ hochwertige Ergebnisse präsentieren werden. Unterm Strich erleichtert sich der Bauherr durch die Beauftragung eines Generalunternehmers Planung und Koordination der Bautätigkeiten, wenn das Bauprojekt in die Phase der Realisierung übergeht.
Baukoordinator: Der Baukoordinator wird vom Bauherrn beauftragt und tritt dem Projekt bereits während der Planung bei. Er ist beauftragt mit der Überwachung des gesamten Bauprozesses nicht nur hinsichtlich des Zeit- und Kostenplans, sondern auch im Hinblick auf Arbeits- und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz Baustelle. Ähnlich wie die öffentlich Bauaufsicht ÖBA hat der Baukoordinator das Hausrecht am Bauplatz und ist dafür verantwortlich, bereits während der Planung einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan zu erstellen, bei dessen Einhaltung jedwede Gefahr für Mensch und Material auf der Baustelle auf ein Minimum reduziert wird. Gesetzlich ist die Beauftragung von einem Baukoordinator vorgeschrieben, wenn Sie als Bauherr oder Bauherrin mehr als eine Firma für den Bau ihres Projektes beauftragt haben. Der Baukoordinator hat einschlägige Erfahrung im Bauwesen und kennt die relevanten Vorschriften. Unter dessen Einhaltung trägt er maßgeblich zur Planung der Aktivitäten und Maßnahmen bei und übernimmt die Koordination zwischen allen beteiligten Partien wie den Bauherrn, Unternehmen und Behörden. Im Laufe der Realisierung Ihres Bauprojekts überwacht der Baukoordinator die Einhaltung der Pläne und geforderten Qualitätsstandards innerhalb der vorab definierten Zeit- und Kostenlimits. Dabei prüft er auch durchgängig die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen und meldet potentielle Sicherheitsrisiken dem Projektverantwortlichen. Bei anstehenden Änderungen hinsichtlich der Projektplanung oder Arbeitsabfolgen passt er den zuvor erstellten Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan entsprechend an. Bei Fertigstellung der Arbeiten ist er als Abnehmer tätig und organisiert die Objektbegehung bei Feststellung etwaiger Mängel.
Die Planung, oder auch Bauplanung, ist die Phase des Bauprojekts, bei dem das Bauwerk theoretisch auf dem Papier entsteht. In dieser Phase sind Architekten, Bauzeichner und Ingenieure dafür verantwortlich, dass die Wünsche des Auftraggebers in ein realisierbares Projekt umgewandelt werden. Dazu gehören Architektur- und Bauzeichnungen, welche durch Berechnungen verifiziert werden müssen. Während der Planung werden auch die Gegebenheiten des Baugrundes und des Grundstücks berücksichtigt und durch Besichtigung genau geprüft. Bei der Planung sind rechtliche und technische Vorschriften zu beachten, die bei der Realisierung des Bauwerks die Sicherheit, aber auch die Nutzbarkeit, gewährleisten. Rechtliche Vorschriften werden durch entsprechende Behörden vorgegeben, während die technischen Vorschriften in gängigen Regelwerken der Ingenieurstechnik definiert werden. Die Planung des Bauwerks ist je nach Komplexität des Bauvorhabens in mehrere Zwischenphasen unterteilbar. Sie beginnt mit der Grundlagenermittlung, bei der technische und wirtschaftliche Grundsatzfragen sowie die Aufgabenstellung geklärt werden. Dafür wird auch der geplante Bauort besichtigt und dabei der Baugrund sowie die Umgebung inspiziert. Anschließend werden in der Vorplanung ein Planungskonzept und eine erste Kostenschätzung erstellt. Basierend darauf wird der Entwurf geplant und in technische Zeichnungen umgesetzt, womit dann der Genehmigungsplan vorbereitet und der Behörde vorgelegt wird, welche die Bewilligung ausgibt. Danach wird die Ausführung des Bauprojekts unter anderem mit der Erstellung von Detailzeichnungen geplant und die Auftragsvergabe an Firmen, welche verschiedene Bereiche des Baus übernehmen sollen, durchgeführt. Nach erfolgreicher Beauftragung aller Firmen ist die Phase der Planung abgeschlossen und es beginnt die Bauüberwachung durch Generalunternehmer, Baukoordinator und/oder öffentlich Bauaufsicht ÖBA.
Bei Bordi’s bieten wir Ihnen das ganze Paket des Baumanagement an. Was bedeutet das für Sie? Zunächst können Sie sich bei uns über das Bauvorhaben als Ganzes informieren, wir beraten Sie gerne! Nachdem eine Entscheidung gefällt wurde, übernehmen wir im Rahmen des Baumanagement alle mühseligen Koordinations- und Planungsaufgaben und sind ihr primärer Ansprechpartner. Wir regeln nicht nur technisch und organisatorisch alles für Sie, sondern achten auch auf die Erfüllung der gültigen Regularien. Selbstverständlich stehen wir Ihnen zu jeder Projektphase beratend zur Seite und erarbeiten die für Sie ideale Lösung auf jede Fragestellung hinsichtlich ihres Bauprojektes. Mit unserem fachkundigen und erfahrenen Personal sind sie auf dem richtigen Weg zu Ihrer Traumimmobilie.
Copyright © 2020 Bordis Baumanagament. All rights reserved.